Cultura, Medien, von Stefan Gehle, 02.11.11

Kleist? Wer ist das denn?

Neue Podcastreihe im November

Erkannt? Unter Experten zählt Heinrich von Kleist heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschen Literatur. Dennoch kenne ihn und sein Werk nur wenige. (Bild: Wiki Commons)

Anlässlich des 200. Todestages Heinrich von Kleists am 21. November 2011 hat Cultura eine Podcastreihe über den Schriftsteller produziert, die ab dem 2. November auf unserer Website für jeden zugänglich sein wird. In fünf Episoden erzählen wir nicht nur die bewegte Lebensgeschichte des Autors bis zu dessen Selbstmord im Jahre 1811, sondern zeigen auch, warum es sich noch immer lohnt, einen Blick auf dessen Texte zu werfen.

Er war ein Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit, stand jenseits etablierter Lager  der Weimarer Klassik und der Romantik. Diese Rolle hat Heinrich von Kleist nie wirklich ablegen können. Zwar zählt man ihn heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschen Literaturgeschichte, doch wenn man die Menschen auf der Straße nach ihm fragt, blickt man nicht selten in fragende Gesichter. Vor allem bei jungen Leuten scheint Kleist nicht so sehr bekannt zu sein. Woran liegt das?

Unsere Reihe versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Dafür haben wir mit zwei Literaturwissenschaftlern der Universität Paderborn gesprochen, die uns viel über Kleist und dessen Werk erzählen konnten. Die Interviews werden durch zahlreiche Auszüge aus den Briefen und Werken von Kleist ergänzt.

Worum geht es in den fünf Beiträgen? Der erste zeigt, wie unbekannt der Autor auch bei den Paderbornern ist, erzählt über seine Herkunft, seine jungen Jahre in der Armee. Im zweiten Teil geht es um eine Besonderheit in Kleists Werken: Die Gewalt. Aber auch um die Frage, ob man ihn vielleicht als Gefühlsterrorist bezeichnen kann. Hier schließt der dritte Teil an, der Kleists Krise nach seiner Lektüre von Kant beschreibt. Im letzten Teil über Kleists Biographie wird die Geschichte von dessen Ende erzählt. Was passierte am 21. November 2011 am kleinen Wannsee in Berlin? Abgeschlossen wird die Reihe mit einem Beitrag, der sich der Frage widmen wird, warum Kleists Texte auch heute noch aktuell sind.

Die einzelnen Episoden werden ab dem 2. November wöchentlich auf der Website der Studentischen Presseagentur Cultura veröffentlicht. Jeder, der gerne mehr über Kleist erfahren und dabei gut unterhalten werden möchte, kann sie anhören. 

Sie finden die jeweils aktuelle Episode in der rechten Spalte unserer Startseite. Die älteren Versionen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Zum Download der Beiträge einfach mit der rechten Maustaste auf den Play-Button klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Teil 1: Kleist? Wer ist das denn?

Teil 2: Gefühlsterrorist Kleist?

Teil 3: "Oh der Verstand! Der unglückseelige Verstand!" Kleist in der Kant-Krise

Teil 4: Das tragische Ende eines Tragikers

Teil 5: Warum Kleist lesen?

 

 

Leser-Kommentare

An dieser Stelle können Sie gern einen Kommentar hinterlassen. Bitte loggen Sie sich hierfür zunächst ein bzw. erstellen ein Benutzerkonto.

Keine Kommentare