Erster Expertenworkshop mit dem Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

Dieter Offenhäußer, Pressesprecher und stellv. Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

An der Universität Paderborn fand am 16. und 17. Juli 2010 der erste Expertenworkshop im Rahmen des Projekts "Studentische Presseagentur CULTURA" statt. Dieter Offenhäußer, Pressesprecher und stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, gab Studierenden der Kulturwissenschaften einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations – PR) einer international agierenden Kulturorganisation.

Offenhäußer beschrieb zunächst das Aufgabendfeld der PR, bei der es vor allem um einen Dialog mit der Gesellschaft ginge. Man dürfe dies jedoch keinesfalls mit Werbung verwechseln, denn die sei eher eindimensional, also als Monolog angelegt. Die PR bemühe sich über die Bereitstellung spezifischer Informationen hinaus um die Gestaltung von öffentlichen Meinungen und Einstellungen.

Im ersten Teil des Workshops lernten die Teilnehmer das klassische Handwerkszeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen. So wurde in praktischen Übungen gezeigt, wie man Pressemitteilungen schreibt und wie eine Hauseigene Publikation Schritt für Schritt geplant werden kann. Der zweite Teil des Workshops befasste sich anschließend mit digitalen Medien der Public Relations, wie etwa Internetauftritten und der Nutzung von Social Networks. Neben der Vorstellung verschiedener Nutzungskonzepte durch Herrn Offenhäußer konnten die Studierenden hier auch eigene Erfahrungen einbringen.

Ein weiteres Treffen fand am 11. September 2010 in den Räumen der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn statt. Behandelt wurde hier der Themenkomplex „Interview, Statement, Rede“. In diesem Kontext konnte Offenhäußer aus einem Fundus eigener Erfahrungen wertvolle Informationen darüber vermitteln, wie die Vorbereitung für einen Auftritt in der Öffentlichkeit aussehen kann. Im Rahmen einer praktischen Übung wurde zudem die Durchführung eines Rundfunkinterviews geübt, wobei jeder Teilnehmer sowohl die Rolle des Interviewers, als auch die des Interviewten übernahm.

Durch die Einblicke, die Herr Offenhäußer im Vortrag eröffnete, gewannen die Teilnehmer wertvolle Informationen über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vertieft wurden diese noch durch die zahlreichen praktischen Übungen, die realitätsnah an verschiedene Aufgabenfelder heranführten.